zebra
     
   
sitemap startseite kontakt
 
   

das Zebra!

Ganz einfach schön komplex

Stellen Sie sich vor, es gebe den Beruf des «Zebra-Bemalers». Hat er nun einen Kübel mit weisser Farbe? Oder einen Kübel mit schwarzer Farbe? Oder beides? So oder so könnte er hundert oder eben zweihundert Leben lang Zebras bemalen, ohne sich auch nur ein einziges mal zu wiederholen. Nicht auszumalen, was passieren würde, wenn er auch noch einen zusätzlichen Kübel mit oranger Farbe für besondere Akzente und «Farbtupfer» hätte.

 

Im Kontext von visueller Kommunikation ist das Zebra ein Symbol für einzigartige Identitätsentwicklung und Visualisierung. Neugeborene Zebras, mit ihrem anfangs eingeschränkten Gesichtsfeld, erkennen ihre Mutter anhand einiger weniger Zentimeter des strukturierten Fells. Überhaupt bildet das einmalige Kleid jedes Zebras das hauptsächliche Erkennungsmerkmal der Tiere untereinander.

 

Das Zebra ist ein lebendes Zeichen, eine lebendige Verkörperung von Information und Kommunikation durch seine visuelle Erscheinung… das Zebra ist Gestaltung an und für sich.

...mehr dazu im Video (mit Ton nach ca. 15 sec)